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Wir erfüllen den Zweck der
Peter-Hesse-Stiftung durch die „Förderung der Entwicklung einer gerechten, friedvollen und lernenden EINEn Welt in Vielfalt – mit dem Schwerpunkt,
Kindern eine kindzentrierte, früh beginnende Grundbildung zu vermitteln, die lebenslanges Lernen ermöglicht“.
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Die Peter-Hesse-Stiftung
engagiert sich seit 1983
für Kinder durch die
Ausbildung von Montessori Vorschul-
Lehrer*innen und die Eröffnung von Partner-Schulen durch unsere Lehrer*innen.

PROBLEM:

In Ländern wie Haiti oder in Teilen Afrikas
werden nach Katastrophen Schulen repariert
oder neu gebaut – aber die Lehrer*innen
werden vielfach vergessen.

Einen solchen Notstand fand ich in Haiti 1981
zu Beginn meines dortigen Engagements.

PROBLEMLÖSUNG:

Gut ausgebildete Lehrer*innen eröffnen
Kindern Lebenschancen
und sichern gleichzeitig ihre eigene Zukunft.

Alle gewinnen. – Kinder extrem.

Dass Lehrer*innen „vergessen“ werden,
ist vielfach ein Dauerproblem wie in Haiti.
Darum
bleibt die Ausbildung von Montessori-Vorschul-
Lehrer*innen in armen Ländern eine Dauer-
Problemlösung.
Unsere über 30-jährige Erfahrung beweist,
selbst in Haiti ist es DENNOCH möglich.
Darum bitten wir weiter um Ihre Hilfe!

Erfolgreichen Absolventen*innen unserer Jahreskurse
helfen wir bei der Gründung von Schulen, vorzugsweise
als „Social-Businesses“ in vernachlässigten Regionen.
Unsere Schulgründerinnen vermitteln dort ihren Kindern
Fähigkeiten, die diese für ein friedvolles Miteinander
und ein menschenwürdiges Leben brauchen.
Begonnen hatte dies mit erfolgreichen Jahreskursen
1986/87 in Haiti, seit 2008 auch in der Elfenbeinküste
und nun folgt dies auch im Senegal.

Meine Überzeugung und unser Stiftungsanliegen:
Alles im Leben
entwickelt sich durch früh beginnendes Lernen.

Da wir für unsere Arbeit auf Spenden angewiesen sind,
freuen wir uns über jeden Beitrag –
und danken Ihnen herzlich, wenn Sie dazu bereit sind.

HAITI
2010–2012
ca.12 Minuten Video